Montag, 29. Mai 2017

BOINC


Hy Leute,
ich möchte euch heute mal BOINC vorstellen.

BOINC ist eine Software zum crowdsourcing. Crowdsourcing? Ja, crowdsourcing wird verwendet um große Datenmengen zu berechnen und auf viele einzelne PCs zu verteilen. Mit dem BOINC Tool arbeiten viele Arbeitsgruppen. Wie zum Beispiel SETI@Home.
Ich habe es mir gestern wieder installiert, da ich mir ja vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft habe und wenn ich ehrlich bin, nutze ich ihn meist um Streams oder YT zu sehen. Das heist das ich eigentlich viel mehr Rechenleistung habe, die ich aber eigentlich gar nicht nutze. Deshalb habe ich mir wieder BOINC installiert und habe mich auch gleich bei einigen Arbeitsgruppen eingeschrieben. Das geht super einfach. Man sucht sich eine Gruppe aus, also was man unterstützen möchte und meldet sich einfach da an. Die schicken dir dann über BOINC kleine Dateien und lassen sie von deinem PC berechnen und wieder zurückschicken. Wann BOINC deine Rechnenleistung benutzen darf, legst du fest. Außerdem kannst natürlich auch festlegen wieviel Leistung du verfügung stellen möchtest.

Ich habe momentan nur 4 Projekte die ich unterstütze:

-SETI@Home
Suche nach ausserirdischen Radiosignalen

-DENIS@Home
Simulationen zu erforschung der Elektronik des Herzens

-Milkyway@Home
Hilfe zur erstellung einer 3D Karte der Milschstraße

-World Community Grid
Hilfe bei erforschung von Krebs/Aids und anderen Krankheiten

-

Was man sich da genau aussucht, liegt natürlich bei einem selbst aber ich denke das das ziemlich wichtig ist und es leider nicht sehr beachtet und gefördert wird. Deshalb möchte ich hiermit wenigstens euch informieren das es so ein Programm gibt und das selbst du etwas ganz nebenbei machen kannst um zB ein Gegenmittel gegen Aids zu finden.

-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen